MPI TAX

Neu bei uns am MPI für Steuerrecht und öffentliche Finanzen

Neu bei uns am MPI für Steuerrecht und öffentliche Finanzen

Unser Institut konnte dieses Jahr mit Dr. Tuğçe Nimet Yaşar, und Dr. Fabian Kratzlmeier bereits zwei neue wissenschaftliche ReferentInnen für die Abteilung Unternehmens- und Steuerrecht gewinnen.

Wir freuen uns, dass Dr. Tuğçe Nimet Yaşar an unserem Institut zu aktuellen Fragen des internationalen und europäischen Handels- und Gesellschaftsrecht forscht. Bevor sie zu uns kam, war sie Stipendiatin am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht. Neben ihrer Forschungserfahrung bringt sie als Assistenzprofessorin an der Yildirim Beyazit University in Ankara Lehrerfahrung im außereuropäischen Raum mit. Von 2018 bis 2023 lehrte sie Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Wertpapier- und Versicherungsrecht an verschiedenen Universitäten in der Türkei. Sie hat sich in der Türkei als Mediatorin qualifiziert und hat Erfahrung als Schiedsrichterin am Istanbul Arbitration Center.

Dr. Fabian Kratzlmeiers Forschungsschwerpunkt liegt auf dem deutschen, europäischen und internationalen Unternehmensrecht, insbesondere dem Handels-, Gesellschafts- sowie Insolvenzrecht. Seine Dissertation zur grenzüberschreitenden Unternehmensrestrukturierung im europäischen Rechtsrahmen wird Mitte 2023 bei Mohr Siebeck erscheinen. Im Sommersemester 2023 wird Dr. Fabian Kratzlmeier an der Universität Regensburg ein Seminar zu aktuellen Fragen und Entwicklungen im Gesellschaftsrecht halten.

April 2023