• Extranet
  • Kontakt
  • Impressum
  • Deutsch
  • English

Umdenken in der Klimapolitik nach dem Gipfel von Cancún!

Autor: 

Konrad, Kai A. / Feld, Lars P. / Thum, Marcel

Mit Cancún kann die globale Klimapolitik auf ein weiteres internationales Treffen zurückblicken, bei dem das Ziel einer effektiven internationalen Klimavereinbarung nicht erreicht wurde. Dies ist besonders enttäuschend für Europa und noch mehr für Deutschland, weil das Thema dort beachtliches Medieninteresse findet und die Verhandlungspartner aus Deutschland und der Europäischen Union mit besonderem Nachdruck für das Zustandekommen einer Klimavereinbarung eingetreten sind. Die große Zahl von erfolglosen Anläufen weckt Zweifel daran, dass die deutsche bzw. europäische Klimapolitik die richtige Strategie verfolgt.

PDF

Veröffentlichung:   Ifo-Schnelldienst, 2011, 64(5), S. 8-11.